• Kuhnle
  • Newsreader von Kuhnle Arbeitsbühnen

Bei France Elévateur eingekauft

Der Investor Elaïs Capital hat die Mehrheit am französischen LKW-Bühnen-Hersteller France Elévateur erworben. Details zu der Transaktion wurden nicht genannt. Elaïs Capital investiert für eine Reihe von Unternehmerfamilien.

Der Deal kam zustande mithilfe zweier weiterer Investoren: Argos Expansion und Capital Export. Vincent Thouvenot und Claude Muller; die das Unternehmen im Jahr 2000 über ihre Holding MT Trading gekauft hatten, verfügen nun lediglich noch über eine Minderheitsbeteiligung.

Neuer CEO von France Elévateur ist jetzt Stephan Pham, der die Transaktion mit eingefädelt und auch mit investiert hat. Er war zuvor 13 Jahre lang beim Management-Serviceprovider Trigo tätig. Zuvor war er bereits Geschäftsführer bei Farley Laserlab aus Australien und Vertriebsdirektor beim deutschen Maschinenbaukonzern Schaeffler.

Thibaut de Chassey, Geschäftsführer von Elaïs, meint: „France Elévateur passt perfekt in unsere Strategie, für unsere Kundenbasis, eine Reihe von Privatinvestoren, in wachsende mittelgroße Privatunternehmen zu investieren. Die France-Elévateur-Gruppe ist ein branchenführendes Unternehmen in seinem Heimatmarkt mit unzähligen Innovationen und attraktivem Wachstumspotenzial in ganz Europa.“

Hintergrund
1986 gegründet, hat sich France Elévateur zu einem führenden französischen Anbieter im Bereich der Spezial-LKW-Arbeitsbühnen gemausert. Das Unternehmen beschäftigt 200 Mitarbeiter und setzt 41 Million Euros um. Acht Prozent davon erwirtschaftet France Elévateur mit dem Export seiner Produkte. Nun soll verstärkt der deutsche Markt, Osteuropa sowie die Benelux-Länder angegangen werden. Doch auch neue Produkte hat der Hersteller in der Pipeline.

Elaïs Capital wurde dieses Jahr von Thibaut de Chassey mit Unterstützung von Bucéphale Finance ins Leben gerufen. Die Firma erwirbt Minder- oder Mehrheitsbeteiligungen an französischen Firmen mit einem Unternehmenswert zwischen 20 und 100 Millionen Euro mithilfe eines Fonds.

Zurück